Das macht Dr. Kuddelmuddel glücklich: Im Gras liegen und Marienkäfer beobachten.

Auf der Suche nach dem Glück

Wo findet sich das Glück? Am Mittwoch, 13. Juli 2022 gehen DIE CLOWN DOKTOREN E.V. dieser Frage nach und zeigen beim diesjährigenTag der Clowndoktoren“, wie sie das Glück in ihrer Arbeit auf den Kinderstationen und in den Senioreneinrichtungen finden – und vor allem weitergeben können. Gleichzeitig geben sie mit Walking Acts, Slapstick und Musik einen heiteren Einblick in den Alltag der Klinikclowns und beweisen einmal mehr, wie sehr Lachen und Glück zusammengehören.

„Zeit der Abwechslung, des Loslassens, des herzhaften Lachens: Wo Clowndoktoren auftauchen, können selbst an trüben Orten kleine, feine Glücksmomente entstehen“, beschreibt Ruth Albertin, künstlerische Leiterin bei DIE CLOWN DOKTOREN E.V. die Wirkung der Clowndoktorenbesuche in wenigen Worten.

Der „Tag der Clowndoktoren“ startet mit einer digitalen Grußbotschaft von Ministerpräsident Boris Rhein. Darüber hinaus gibt es in fünf Städten die Möglichkeit, die Clowndoktoren persönlich zu treffen.

DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
Darf es noch ein „Tupf“ mehr sein? 🙋‍♀️ Bei Dr. Tupf hat ihr innerer Clown schon lange angeklopft. Nach einem Clown-Schnupperkurs war schnell klar: Wenn Clown, dann in die Klinik zu den Clowndoktoren. Und da ist sie bis heute geblieben. Schließlich sind Humor, Lachen und Lächeln wichtig für Körper und Seele. ❤️ Da trägt Dr. Tupf gerne einen „Tupf“ dazu bei. Und wenn nichts mehr geht, geht die Geige! 🎻
DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
Die Koffer sind gepackt, die Reise kann losgehen! 🧳 Aber natürlich darf der Spaß auch im Urlaub nicht zu kurz kommen. Deshalb: Vergesst das Lachen nicht, während sich die Clowndoktoren in ihren Ferien erholen. ❤️ Bis zum 14. August sind wir auch im Clowndoktoren-Büro nur eingeschränkt erreichbar. Fahrt ihr auch noch in den Sommerurlaub?
DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
Und es geht loooos: Mit den feinen Worten unseres Landesvaters @boris.rhein starten wir fröhlich in den 7. Tag der Clowndoktoren.

Wir sehen uns in #Giessen, #Limburg, #Frankfurt, #Wiesbaden und #Mainz.
Wo genau wir zu finden sind, steht auf https://tag-der.clown-doktoren.de/

#TagderClowndoktoren
____________________________________

#lachenkenntkeinequarantäne
#lachenhilftheilen
#kinderlachen #kinderklinik #seniorenheim #clowndoktorenwiesbaden #clowndoktoren #hessen #rheinlandpfalz #klinikclowns
DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
Die Vorbereitungen für den Tag der Clowndoktoren am 13.7. laufen bereits auf Hochtouren. ❤️ Zusammen mit der fabelhaften Unterstützung der Grundschule Niederweimar aus der Nähe von Gießen haben die Clowndoktoren kleine Glückskäfer gezaubert. 🐞 Mit etwas Glück findet ein Glückskäfer auf dem Tag der Clowndoktoren auch seinen Weg zu euch. Wer ist alles mit dabei? 🙋
DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
Das Glück versteckt sich manchmal an ungewöhnlichen Orten. 🐞 Aber wenn wir genauer hinschauen, können wir es entdecken. In einem Lächeln, in der Musik oder doch genau da, wo wir es nicht erwarten. ❤️ Was macht euch glücklich? Und sehen wir uns am 13.7. auf dem Tag der Clowndoktoren? 🙌

#tagderclowndoktoren #giessen #limburg #frankfurt #wiesbaden #mainz
DIE CLOWN DOKTOREN E.V.

2021: Mit Herz und Humor

Sie sind nicht nur Experten in Intensiv-Lach-Medizin, sondern auch beim Abhören von Herzenswünschen: Die Wiesbadener Clowndoktoren zeigen beim diesjährigen Tag der Clowndoktoren, wie wichtig Humor, Frohsinn und Herzlichkeit gerade in Zeiten von „Social Distancing“ sind.

Mit Walking Acts, Musik und Slapstick begeben sich Dr. Sauerkraut, Dr. Papperlapapp und ihre Kolleginnen und Kollegen von DIE CLOWN DOKTOREN E.V. in Gießen, Limburg, Frankfurt, Wiesbaden und Bad Kreuznach auf die Suche nach Herzenswünschen der Passanten und verteilen Herzensspuren quer durch die Innenstädte.

Unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier geben die Clowndoktoren dabei einen heiteren Einblick in die wichtige Arbeit der Klinikclowns und beweisen einmal mehr, dass Lachen auch mit Abstand die beste Medizin ist.

Nähe und Fröhlichkeit zurückbringen

Besuchsstopp, keine liebevolle Umarmung, kein gemeinsames Lachen: Die vergangenen Monate waren für Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner – aber auch für die Teams in Kliniken und Pflegeheimen mit großen Einschränkungen verbunden.

Mit Video-, Hof- und Gartenvisiten konnten sich die Clowndoktoren rasch auf die kontaktlosen Bedingungen einstellen und wieder Nähe und Fröhlichkeit an ihre Wirkungsstätten bringen – bis sich schließlich die Türen wieder ganz für sie öffneten.